SYMPTOME

Wie äußert sich eine Arthrose?

Eine Arthrose verursacht im allgemeinen Schmerzen, die sich durch Beanspruchung des jeweiligen Gelenkes verschlechtern („Belastungsschmerz“), und in Ruhe bessern. Typisch ist eine gewisse Steifigkeit des Gelenkes am Morgen nach dem Aufstehen und eine Besserung nachdem man sich etwas „eingelaufen“ hat. Die Schmerzen müssen sich hierbei nicht unbedingt direkt im Bereich des betroffenen Gelenkes äußern. So klagen z.B. Patienten mit einer Hüftarthrose häufig über Schmerzen in der Leiste und im Gesäß, die Schmerzen können jedoch auch die Oberschenkelvorderseite oder das gleichseitige Knie umfassen.

Im weiteren Verlauf fällt meist eine zunehmende Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Gelenkes auf (z.B. Schwierigkeiten beim Schuheschließen bei einer Hüftarthrose). Dem Arzt zeigt sich eine zunehmende knöcherne Verformung des Gelenkes, die durch eine normale Röntgenuntersuchung des Gelenkes am besten erkannt werden kann.

Symptome der Arthrose

Schmerz – Bewegungseinschränkung – zunehmende knöcherne Deformierung. Die Arthrose zeigt normalerweise eine stetige Verschlechterung. Eine „Heilung“ mit Wiedererlangung gesunder Gelenkverhältnisse ist nicht bekannt. Der Verlauf ist allerdings selten gleichförmig. Neben den oben beschriebenen Beschwerden finden sich oft Phasen in denen das Gelenk anschwillt, heiß und gerötet erscheint, stark schmerzt und somit Zeichen einer Entzündung bietet (man spricht von „aktivierter Arthrose“), dies z.B. gehäuft nach einer „Überlastung“ – Wanderurlaub, Sport, etc.. Möglich sind aber auch Phasen in denen kaum oder keine Beschwerden bestehen („latente Arthrose“).

Selbst eine erhebliche Arthrose muß keinerlei Schmerzen verursachen und kann rein zufällig auf Röntgenaufnahmen erkannt werden, die aus anderen Gründen veranlaßt wurden.